Arthrose des Kniegelenks - Symptome, Grade, Behandlung, Vorbeugung

Die Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose) ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, die mit einer allmählichen Knorpelzerstörung unter allmählicher Beteiligung periartikulärer Strukturen an diesem Prozess einhergeht. Fehlende rechtzeitige Behandlung führt zu eingeschränkter Mobilität und sogar Behinderung des Patienten.

Symptome Kniearthrose

Beschreibung der Krankheit

Gonarthrose wird bei 70-85% der Patienten über 65 Jahren diagnostiziert, die mit Beschwerden über Knieschmerzen zum Arzt gehen. Ältere Menschen sind gefährdet, da der Gelenkknorpel mit zunehmendem Alter dünner wird, Mikrorisse darin auftreten und er allmählich zusammenbricht. Neue pathologische Veränderungen treten auf:

  • die Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit ändert sich, sie wird kleiner, wodurch sich die Oberflächen der Knochen zu berühren beginnen und zusammenbrechen;
  • Knochenwucherungen (Osteophyten) treten auf;
  • der Gelenkbeutel wird verdichtet, was zu einer Steifheit des Gelenks führt;
  • Es gibt einen Krampf der Muskeln, die das Gelenk umgeben.

Ohne Behandlung ist das Knie deformiert und die Bewegungen sind erheblich eingeschränkt. Ein oder beide Gelenke können betroffen sein

Laut Statistik leidet jeder fünfte Mensch auf der Welt an Gonarthrose. Meistens wird die Krankheit bei Menschen über 40 Jahren diagnostiziert, aber der Altersfaktor ist nicht der einzige Grund für die Entwicklung der Pathologie.

Warum tritt Gonarthrose auf?

Bei älteren Patienten entsteht eine Arthrose des Kniegelenks durch die natürliche Abnutzung des Knorpelgewebes. Andere Ursachen der Krankheit:

  • angeborene Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • hormonelle Veränderungen, einschließlich endokriner Erkrankungen;
  • Knieverletzungen, einschließlich häufiger Mikrotraumen;
  • übertragene chirurgische Eingriffe;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • chronische Gelenkerkrankungen;
  • regelmäßige erhöhte Belastung des Kniegelenks, z. B. Laufen oder Springen, ständiges Stehen oder Knien;
  • genetische Veranlagung.

Gefährdet sind Frauen über 40 Jahre, Sportler, Patienten mit Übergewicht sowie Menschen in Bauberufen.

Wie erkennt man Arthrose des Kniegelenks?

Die Krankheit entwickelt sich langsam, über mehrere Jahre, hat einen chronischen Verlauf. Seine Veränderungen sind irreversibel, daher ist es wichtig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen, wenn Symptome auftreten.

Die ersten Anzeichen einer Gonarthrose:

  • Steifheit im Knie;
  • Beschwerden beim Strecken oder Beugen des Kniegelenks, beim Treppensteigen oder -absteigen;
  • Knirschen oder Klicken beim Bewegen;
  • leichte Schmerzen im Knie, die erst nach längerem Aufenthalt auf den Beinen auftreten und in Ruhe verschwinden.

Mit der Zeit nehmen die Beschwerden zu. Es gibt eine starke Steifheit, motorische Störungen, ein starkes Schmerzsyndrom, das den Patienten nicht einmal in Ruhe lässt. Es ist schwierig für eine Person zu gehen, sich hinzusetzen, aufzustehen. Ohne Behandlung verformt sich das Kniegelenk und führt zu einer Behinderung.

Die Schwere der Veränderungen sowie die Wahrscheinlichkeit einer Genesung hängen vom Stadium der Krankheit ab.

Grade der Gonarthrose

Es gibt 4 Schweregrade der Krankheit:

  • Ich grad.Zu Beginn der Erkrankung treten praktisch keine Symptome auf. Nach dem Training gibt es ein leichtes Unbehagen im Knie, das die gewohnte Lebensweise nicht beeinträchtigt. Pathologische Veränderungen können nur durch Röntgenaufnahmen erkannt werden.
  • II Grad. Bei körperlicher Anstrengung, Gehen, Treppensteigen, Kniebeugen und langem Stehen auf den Beinen treten Knirschen und periodische Schmerzen auf. Auf Röntgenbildern ist eine Verengung des Gelenkspalts erkennbar, erste Anzeichen für die Bildung von Osteophyten.
  • III. Grad. Das Schmerzsyndrom erhält einen dauerhaften Charakter, lässt eine Person nicht einmal in Ruhe. Das Knie schmerzt morgens und abends besonders stark, tagsüber tut der Schmerz weh, erträglich. Da in diesem Stadium degenerative Prozesse ausgelöst werden, ändert sich der Gang einer Person, sie beginnt zu hinken und beim Bewegen ist ein Knirschen zu hören. Es gibt eine „Gelenkmaus" - dies ist ein Zustand, bei dem ein Teilchen zerstörten Knochens oder Knorpels in die Synovialhöhle gelangt, was starke Schmerzen verursacht. Das Knie ist deformiert, kann sich entzünden und anschwellen. Röntgenaufnahmen zeigen Anzeichen von Gelenkdeformität, Osteophyten, deutliche Einengung des Gelenkspalts, Schädigung der Menisken.
  • IV-Grad.Ohne Behandlung wird die Krankheit extrem schwer. Knorpel, Bänder und Menisken werden vollständig zerstört, wodurch Bewegungen im Gelenk unmöglich werden, die Gelenkflächen deformiert werden und eine große Anzahl von Osteophyten auftreten. Diese Veränderungen verursachen starke Schmerzen und Behinderungen.

Diagnose

Die Diagnose einer Arthrose des Kniegelenks ist nicht schwierig. Ein orthopädischer Traumatologe ist mit der Untersuchung und Behandlung beschäftigt. Er untersucht das Knie des Patienten, beurteilt die motorische Aktivität, untersucht klinische Manifestationen und palpiert, um Bereiche mit Schwellungen und das Vorhandensein eines Ergusses zu identifizieren.

Um das vorläufige Ergebnis zu bestätigen, ernennt er eine instrumentale Prüfung:

  • röntgenuntersuchung - ermöglicht es Ihnen, die Verengung des Gelenkspalts und das Vorhandensein von Osteophyten zu erkennen;
  • CT des Gelenks - ist eine informativere Diagnosemethode als Röntgen, zeigt den Zustand der Gelenkhöhle;
  • Ultraschall des Gelenks - ermöglicht die Bestimmung des Flüssigkeitsvolumens in der Gelenkhöhle, das Vorhandensein von Osteophyten, die Beurteilung des Zustands der umgebenden Weichteile und die Dicke des Hyaluronknorpels;
  • Die MRT eignet sich nicht nur zur Untersuchung von Knochen- und Knorpelgewebe, sondern auch von Bändern, Menisken, Synovium und anderen Strukturen;
  • Die Arthroskopie ist eine invasive diagnostische Methode, während des Eingriffs kann Synovialflüssigkeit punktiert werden.

Zusätzlich kann ein klinischer und biochemischer Bluttest, eine immunologische Untersuchung, eine Analyse auf Rheumafaktor erforderlich sein.

Behandlung von Arthrose

Ein Orthopäde sollte die Gonarthrose unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes und des Ausmaßes der Gelenkschädigung behandeln. Sie können sich nicht selbst behandeln.

Der Arzt kann Medikamente der folgenden Gruppen verschreiben:

  • entzündungshemmende nichtsteroidale Arzneimittel;
  • Chondroprotektoren, die den Knorpel wiederherstellen und seine weitere Zerstörung verhindern;
  • analgetische Blockaden, die Schmerzen effektiv beseitigen;
  • Glukokortikosteroide, die bei schweren Erkrankungen angezeigt sind;
  • Antispasmodika zur Beseitigung von Muskelkrämpfen.

Die medikamentöse Therapie wird durch physiotherapeutische Verfahren ergänzt: Stoßwellentherapie, Lasertherapie, Magnetotherapie, Elektro- und Phonophorese. Darüber hinaus werden physiotherapeutische Übungen und Massagen verordnet.

Achten Sie darauf, das Gewicht zu kontrollieren, und versuchen Sie, zusätzliche Pfunde loszuwerden, die die Kniegelenke zusätzlich belasten. Es ist wichtig, sich an eine Diät zu halten, die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die das Knorpelgewebe nähren.

In fortgeschrittenen Fällen, wenn der Knorpel stark geschädigt ist, ist eine Operation erforderlich. Dies kann Arthroskopie, Osteotomie oder Arthroplastik sein.

Die günstigste Prognose ist, wenn Arthrose im Stadium 1 erkannt wird, dann können Veränderungen verlangsamt und sogar gestoppt werden. Steifheit oder Schmerzen im Knie sind nicht die Norm, es lohnt sich, sich untersuchen zu lassen, um die Ursache der Beschwerden zu verstehen.