Osteochondrose - Entwicklungsstadien, Symptome, Behandlung und Ursachen

Was ist Osteochondrose

Heutzutage schaffen es nur wenige glückliche Menschen, sich vor Osteochondrose der Wirbelsäule zu verstecken, aber gleichzeitig kann eine sehr kleine Anzahl von Menschen eine korrekte Erklärung geben, wo die Wurzeln dieser Epidemie verborgen sind.

In der Zwischenzeit ist die gesamte Essenz der Krankheit, wie es oft vorkommt, im Begriff enthalten: „Osteo“ in der Sprache der alten Griechen bedeutet Knochen, „Chondro“ - Knorpel. Und das Ende des Wortes stammte aus dem „Ozis“ -Suffix, das verwendet wird, um die medizinischen Begriffe zu erzeugen, wenn der Prozess von irreversiblen Veränderungen begleitet wird, die durch eine Störung von Stoffwechselmechanismen auf Zellebene verursacht werden (wie Experten sagen, dystrophisch).

Arten von Osteochondrose

  • Osteochondrose der Halswirbelsäule (selbst bei jungen Menschen gefunden)
  • Osteochondrose der Brustregion (weniger wahrscheinlich)
  • Osteochondrose der Lumbosakralabteilung

Die häufigste Klassifizierung der Wirbelsäulenosteochondrose ist mit der anatomischen Struktur der Wirbelsäulensäule und ihrer allgemein anerkannten Aufteilung in Hals-, Thorax- und Lumbalkross verbunden.

Die Ursachen der Osteochondrose

Die moderne Medizin hält sich an die Version, die für die Entwicklung von Osteochondrose eine oder mehrere der unten aufgeführten Faktoren erfolgen sollte:

  • belastete Vererbung - das Vorhandensein einer Krankheit in früheren Generationen;
  • Infektionen und starke Vergiftungen;
  • unzureichend ausgewogene Ernährung;
  • konstante Wirkung auf die Wirbelsäule von unerwünschten physikalischen Faktoren (Schwingung, Ruck und Schockbewegungen usw.);
  • Häufige und langfristige Präsenz in einer bestimmten Position des Körpers (Position);
  • Vorgeschichte von Rückenverletzungen;
  • Erhöhte Last - Gewichtung oder großes Körpergewicht;
  • angeborene oder erworbene Deformationen der Wirbelsäule und des muskuloskelettalen Systems insgesamt;
  • Autoimmunprozesse und ausgeprägte Durchblutungsstörungen im Körper;
  • Rauchen;
  • unzureichende körperliche Aktivität.

Der Hauptteil der pathologischen Prozesse dieser Krankheit beginnt in der Regel mit beeinträchtigten Kraftprozessen der Knorpelschicht zwischen zwei benachbarten Wirbeln. In jungen Jahren ist jede solche Scheibe für ihre Blutgefäße geeignet, wonach die notwendigen Nährstoffe empfangen werden und Stoffwechselprodukte nach außen entfernt werden.

Nachdem die Person 20-25 Jahre alt ist, sind die Blutgefäße, die den Knorpel ernähren, allmählich Atrophie, und die Ernährung tritt bei der Absorption der notwendigen chemischen Verbindungen aus den nächsten Geweben passiv-due auf. Gleichzeitig wirkt der nicht markete Substanz der Scheibe als eine Art Pumpe: Der Zustrom und der Abfluss von Flüssigkeiten mit gelösten Substanzen treten bei menschlichen Bewegungen auf. Daher führt eine geringe körperliche Aktivität zu einem Mangel der notwendigen Elemente und der Akkumulation des Metabolismus (manchmal toxisch). Das gleiche Bild wird erstellt, wenn die Nährstoffe in unzureichendem Volumen enthalten sind. Darüber hinaus ist der Absorptionsprozess von Nährstoffen signifikant schwierig, wenn die Fasern des Knorpelsgewebes zerrissen sind (z. B. als Folge einer Verletzung).

Das Fehlen von Nährstoffen führt dazu, dass sich die Wiederherstellungsprozesse der Festplatte verlangsamen und überhaupt stoppen. Seine Fasern gehen durch Elastizität verloren, was von phasenveränderten pathologischen Veränderungen begleitet wird.

Entwicklungsstadien der Wirbelsäulenosteochondrose

Die Wiedergeburt, die reibungslos, aber unweigerlich einem Stoff des betroffenen Fragments der Wirbelsäulensäule für Osteochondrose ausgesetzt ist, erfolgt in Richtung des Zentrums bis zur Peripherie und beeinflusst das erste, was die Knorpelschicht und dann die Knochenformationen beeinflusst. Nach der Ausdrücke der Änderungen ist der gesamte Prozess in mehrere Phasen unterteilt.

  1. Nur der zentrale Teil der Festplatte ist betroffen: Er wird weniger elastisch, weshalb seine Abschreibungseigenschaften verringert sind.
  2. Die periphere, dichtere, Teil der Zwischenwirebralauskleidung ist beteiligt. Es kann die Wirbel nicht besser halten, und infolgedessen haben sie die Möglichkeit, sich in horizontaler Richtung zu verschieben. Risse können an der Peripherie der Scheibe auftreten.
  3. Risse entlang der Ränder der Bandschicht werden tiefer und breit. Ein milderes internes Knorpelgewebe kann in sie fallen - dann werden Vorsprünge erhalten. Die Dicke der Schicht nimmt so stark ab, dass die Wirbel miteinander in Kontakt stehen, und in ihren Kontakten werden Knochenwachstum (Körner) gebildet - Osteophyten. Wenn der Riss eine ausreichende Größe erwirbt oder die Ränder des Scheibens platzen lassen, bricht der Knorpelgewebe aus. Wenn es in vertikaler Richtung verteilt ist, wird eine intraguluelle Hernie (innerhalb des Wirbels) gebildet. Es verursacht keine klinischen Symptome. Bei der Verteilung knorpeliger Stoff in einer horizontalen Projektion bildet sich eine klassische Bandscheibe -Hernie, die zur Komprimierung wichtiger Periporalstrukturen führt.
  4. In der letzten Stufe wird der Knorpelgewebe durch Bindekraut ersetzt, und die Kabel der Wirbelsäule sind am Pathologen beteiligt. Dies führt zum Verlust aktiver Bewegungen.

Wer ist gefährdet?

Zahlreiche Studien haben mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung von Osteochondrose gezeigt:

  1. Ältere Menschen (älter als 50 Jahre). Die Wiederherstellungsverfahren von Knorpel in diesem Alter verlangsamt sich auf natürliche Weise, was zu einem Anstieg des Osteochondrose -Risikos führt. Diese Krankheit wurde lange Zeit als natürliche Erkrankung der Wirbelsäule einer älteren Person angesehen.
  2. Übergewicht. Es erzeugt eine erhöhte Last an der Wirbelsäule, die von einem schnellen Verschleiß der Knorpel -Schwandsteinschicht begleitet wird.
  3. Das Vorhandensein von Verwandten (aus älteren Generationen) Patienten mit Osteochondrose.
  4. Hypodynamie. Es führt zur Entwicklung einer Osteochondrose, da die Zwischenscheiben der Fähigkeit entzogen werden, Nährstoffe und Flüssigkeiten in der Notwendigkeit eines Volumens zu erhalten.
  5. Rückenverletzungen. Selbst geringfügige traumatische Verletzungen (z. B. Peitschenverletzungen bei Verkehrsunfällen) führen zu einem mikroskopischen Knorpelgewebe, der von einer Änderung begleitet wird.
  6. Stoffwechselstörungen und verwandte somatische Pathologien (Kreislaufstörungen, entzündliche und Autoimmunprozesse). Es wird vom Ernährungsprozess mit beeinträchtigtem Gewebe begleitet, und im Falle einer Schädigung des Bindegewebes kann der Entzündungsprozess auch für die Wirbelsäule gelten.
  7. Angeborene und erworbene Defekte der Struktur des Bewegungsapparates. Sie führen zu einer Verschiebung des Gleichgewichts, einer Verformung der Wirbelsäulensäule und einer unsachgemäßen Verteilung der Last an den Bandscheiben.
  8. Schwangerschaft. Überlastung der Wirbelsäulensäule während der Schwangerschaft führt häufig zu einer Verschiebung ihrer Strukturen und der anschließenden Entwicklung der Osteochondrose.
  9. Berufsschild (physische Natur). Dazu gehören zunächst Vibrationen, Heben und Tragen von Gewichten. Die gleiche Gruppe umfasst professionelle Sportarten, da sie in der Regel von physischen Überlastung und Verletzungen begleitet werden.

Jede Person, die einen oder mehrere dieser Faktoren hat, befindet sich in einer erhöhten Risikozone.

Die häufigsten Beschwerden mit Osteochondrose

In Anbetracht der Tatsache, dass Osteochondrose hauptsächlich die Wirbelsäulensäule beeinflusst, wäre es logisch anzunehmen, dass das erste Anzeichen einer Funktionsstörung Schmerzen in der Rückseite und in der Wirbelsäule ist. Die Praxis zeigt jedoch, dass Beschwerden wie :: häufig ein so atypischer, auf den ersten Blick ::

  • ein Gefühl der Müdigkeit, Schwere im Rücken, hauptsächlich Schultern;
  • Taubheit und Schmerzen in den oberen Gliedmaßen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel, Übelkeit;
  • Schmerzen in der Brust und Region des Herzens.

Die Art der Beschwerden macht den Patienten zu einem Spezialisten eines anderen Profils, während die Ursache ihres Aussehens in Osteochondrose liegt.

Symptome der Osteochondrose

Osteochondrose hat einen chronischen Verlauf und manifestiert sich heller in einer Verschlechterung. Zusätzlich zu diesen Beschwerden ist es durch die folgenden Symptome gekennzeichnet:

  1. Schmerzsyndrom. Im akuten Stadium ist der Schmerz im Rücken brennend, in der Natur unerträglich, breitet sich weit genug von den betroffenen Wirbeln aus und strahlt entlang der Nervenfasern aus. Der Schmerz lässt eine Person eine bestimmte Position des Körpers einnehmen, in dem er leiser wird. Im Remissionsstadium können Schmerzen nur in einer bestimmten Position oder bei bestimmten Bewegungen auftreten.
  2. Funktionsstörungen. Der betroffene Nerv kann seine Funktion verlieren oder sie in einem begrenzten Volumen ausführen, was zu Taubheit der Extremitäten, Muskelschwäche, einer Abnahme des Volumens der aktiven Bewegungen, dem Auftreten von Parestesien (ungewöhnliche Empfindungen in der vom Nervus betroffenen Haut) führt.
  3. Neurologische Störungen Reflex- oder Komprimierungsursprung. Je nachdem, welches Segment der Wirbelsäule durch den pathologischen Prozess beeinflusst wird, treten die klinischen Anzeichen auf: Schwindel- und Gangstörung, Ohren, Schluckaufe, Gallenblasenkrampf, trockener Husten, Sodbrennen usw.

Bei der Prüfung bemerkt der Arzt:

  • Der Patient ist in einer erzwungenen (antalgischen) Pose;
  • Aktive Bewegungen in den Gliedmaßen, zurück, sind das Volumen erheblich verringert;
  • Im betroffenen Bereich des Rückens befindet sich die Muskelspannung (Verteidigung);
  • Das Gefühl von Dornprozessen der Wirbel und der Periodepunkte wird vom Auftreten starker Schmerzen einhergeht.

Die endgültige Diagnose erfolgt auf der Grundlage der Ergebnisse einer zusätzlichen Untersuchung.

Außerhalb der Verschlechterungsstufe gibt es unerwünschte Schmerzen im Zusammenhang mit der Umsetzung bestimmter Bewegungen oder der körperlichen Aktivität als Ganzes sowie einer erhöhten Müdigkeit, schneller Müdigkeit mit längerem Aufenthalt in der Steh- oder Sitzposition.

Behandlung von Osteochondrose

Osteochondrose wird wie jede andere Krankheit umfassend behandelt. In der akuten Phase verfolgt die Therapie die folgenden Ziele:

  1. Der Kampf gegen das Schmerzsyndrom. Moderne Ärzte halten sich an die Sichtweise fest, dass mit jeder gemeinsamen Pathologie, begleitet von starken Schmerzen, die Hauptaufgabe therapeutischer Maßnahmen darin besteht, diese zu beseitigen. Intensive Schmerzen versetzen eine Person nicht nur in einen Zustand psychischer Beschwerden, sondern auch die betroffenen Gelenke, die im Laufe der Zeit vertraut werden und zu ihrer Steifheit führen können. Um als die wirksamsten Arzneimittel aus einer Gruppe von Neopioid -Analgetika und nicht steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, die sowohl systemisch als auch lokal eingesetzt werden können, haben sich die Arzneimittel aus einer Gruppe von Neopioid -Analgetika bewährt. In einigen Fällen verwenden Ärzte Schmerzmittel für die therapeutische Blockade.
  2. Muskelspannung entfernen. Der Reflex -Muskelkrampf kompliziert die Prozesse der Wiederherstellung des betroffenen Wirbelsäulensegments signifikant, da er zu einer Verschlechterung der Durchblutung führt. Um dieses Problem zu beseitigen, werden Medikamente aus der Gruppe zentraler Muskelrelaxantien verwendet.
  3. Verbesserung der Kraft der Bandschichtbestehend aus Knorpel. Ermöglicht Sie, die Funktionsfähigkeiten der Bandscheibe zu erhöhen und ihre Wiederherstellung zu stimulieren. Es werden Vorbereitungen aus der Gruppe der Chondroprotektoren verwendet.
  4. Verbesserung der Stoffwechselprozesse bei Bandscheiben zwischen Wirbel. Biogene Stimulanzien, Glaskörperkörper werden verwendet. Ihre Wirksamkeit ist jedoch bei einer Reihe von Neurologen zweifelhaft.
  5. Entladen des betroffenen Segments. Strikte Bettruhe wird verschrieben, verschiedene Geräte, Orthosen (Verband, Korsett, ein zufälliger Kragen) werden verwendet.

Physiotherapie ist auch möglich:

  • trockene Hitze;
  • Induktothermie;
  • diaynamische und Impulsströmungen;
  • ultraviolette Bestrahlung;
  • Elektrophorese mit Anästhesielösungen.

Craniosacral -Therapie, Reflexzonenmassage und Kryotherapie haben sich gut erwiesen.

In den späten Stadien wird mit einigen Arten der Kompression von Nervenwurzeln eine Operation durchgeführt.

Im Remissionsstadium werden Chondroprotektoren fortgesetzt. Zusätzlich Ereignisse wie:

  • Massage - ermöglicht es Ihnen, die Durchblutung in den Geweben und die Kraft der Bandscheiben zu verbessern.
  • Bewerbungen mit Ozokerit;
  • Radon- und Wasserstoffsulfidbäder;
  • Schlammanwendungen;
  • Therapeutische Sportunterricht oder (im frühen Stadium) Sport treiben - hilft, die Funktionen der Wirbelsäulen und Gliedmaßen wiederherzustellen, die Ernährung der Scheiben der Scheiben und die Bildung des Muskelkorsetts zu verbessern.

Eine manuelle Therapie wird ebenfalls erfolgreich angewendet.

Komplikationen für Osteochondrose

Osteochondrose ist eine Pathologie, die in späteren Stadien schwerwiegende neurologische Störungen verursachen kann. Nachdem die Bandscheibe ihre Integrität verliert hat, verliert sie die Fähigkeit, ihre Abschreibungseigenschaften bei Lasten zu zeigen, und in Zukunft können verschiedene Periporstrukturen nicht vor Kompressionsnerven und Blutgefäßen schützen. Gleichzeitig kann die Substanz der Scheibe an sich eine Komprimierung verursachen.

Die schwerwiegendsten Komplikationen sind:

  • Parese der oberen Gliedmaßen;
  • Angriffe des plötzlichen Bewusstseinsverlusts, begleitet vom Fall des Patienten;
  • Drop-Syndrom-Periodic Plötzlich fällt, während sie das Bewusstsein aufrechterhalten.

Schmerzangriffe in den späteren Stadien können so intensiv werden, dass der Patient seit einiger Zeit die Fähigkeit verliert, sich zu bewegen, tief zu atmen, husten. Gleichzeitig nimmt im Verlauf der Krankheit die Häufigkeit und Dauer der Verschlechterungen zu.

Ist es möglich, sich vollständig zu erholen?

Die maximale Wiederherstellung von Bandscheibenstrukturen ist nur in den frühen Stadien des pathologischen Prozesses möglich. In späteren Phasen sind Änderungen irreversibel. Die korrekt ausgewählte Therapie und der optimale Lebensstil ermöglichen es jedoch, den Fortschritt der Krankheit zu verlangsamen und die Häufigkeit, Dauer und Schwere der akuten Perioden zu verringern.

Vorbeugung von Osteochondrose

Das Hauptmaß für die Vorbeugung von Osteochondrose ist für einen gesunden Lebensstil verpflichtet:

  1. Richtige Ernährung, ausreichend in der Diät von Produkten, die Substanzen zum Bau von Knorpelgewebe enthalten;
  2. Reguläre Sportarten - am effektivsten haben Yoga und Schwimmen sowie Gymnastik und Skifahren gezeigt. Sie ermöglichen es Ihnen, ein starkes Korsett von Muskelrücken zu erstellen, das die Wirbelsäule erheblich unterstützt. Schockbelastungen (Stiefelobik, fest auf einer festen Oberfläche) und mit schwerem Gewicht (PowerLifting, schwere Leichtathletik) werden nicht empfohlen, wenn es eine hohe Tendenz zur Osteochondrose gibt.
  3. Der Kampf gegen das überschüssige Gewicht ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Vorbeugung von Osteochondrose, da es sich um ein übermäßiges Gewicht handelt, das auf der Substanz der Bandscheiben zu einer übermäßigen Belastung führt.
  4. Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Es ist bewiesen, dass das Rauchen zu einer Verengung von Blutgefäßen und zu einer Verschlechterung der Gewebeernährung, einschließlich Knorpel, führt.
  5. Prävention konstanter Mikrotrauma der Wirbelsäule. Dazu sollten Sie die Technik des ordnungsgemäßen Anhebens und Tragens von Gewichten lernen (insbesondere wenn dies Teil der beruflichen Aufgaben ist).

Eine der effektivsten Messungen für die Vorbeugung von Osteochondrose betrachten einen tiefen, ziemlich langen Schlaf in einem gut belasteten Raum auf einer halbverbrennenden Oberfläche.

Dies liegt an der Tatsache, dass zwar in einer horizontalen Position die Wirbelsäule nicht die Gravitationsbelastung aufweist, sodass sich die Bandscheiben so weit wie möglich entspannen. Zu diesem Zeitpunkt treten die Prozesse der Genesung und Ernährung aktiv in ihnen auf, für die Sauerstofffluss erforderlich sind. Wenn die Oberfläche des Bettes nicht steif genug ist, behält die Wirbelsäule nicht die gleichmäßige Position bei, und einige Segmente werden schlechter wiederhergestellt als der Rest.

Leider bemerken Menschen die Symptome sehr oft nicht und ignorieren regelmäßig Schmerzen im Nacken zurück. Ein wenig Aufmerksamkeit für sich und die Ausführung mehrerer Empfehlungen kann die Entwicklung dieser Krankheit verringern. Einige der Empfehlungen, beispielsweise Yoga oder angemessene Ernährung, können zu einer Lebensweise werden und die Lebensqualität im Allgemeinen verbessern. Die Krankheit kann eine Person zu einem korrekteren und harmonischeren Lebensstil bringen. Der Kreis der Bekannten kann sich sogar ändern. Diese erfolgreiche Option, wenn die Krankheit, die Unannehmlichkeiten verursacht, eine Person zu positiven Veränderungen bringt.